OPCSales@matrikon.com Read More
 

OPC Training Level 4 - OPC Unified Architecture (OPC UA) (German)

January 29-30, 2015


München, Germany
 
Language: German
Cost: 1950 USD
Professional Development Hours: 14
Registration Deadline: Not available


Course Information
 
Fast Lane Institute for Knowledge Transfer GmbH
Am Söldnermoos 17, Hallbergmoos
München, Germany
85399
 
Overview
Nach erfolgreicher Absolvierung des OPC-Training Level 4 verfügen die Teilnehmer über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
  • Sie kennen die Vorteile von OPC UA und wissen, wie man mithilfe von OPC-Komponenten effiziente, flexible Systeme schaffen kann
  • Sie lernen Strategien für die Migration vom klassischen OPC zu OPC UA kennen
  • Sie lernen die einzelnen Teile der OPC-UA-Spezifikation kennen, darunter Data Access (Datenzugriff), Historical Access (Übertragung historischer Werte) und Alarms & Conditions (Alarme und Ereignisse)
  • Sie erfahren, was bei der Implementierungen hinsichtlich der Performance von OPC UA und in Bezug auf die Infrastruktur zu beachten ist
  • Sie lernen das OPC-UA-Sicherheitsmodell und die Datenmodellierung kennen
  • Sie lernen, wie sich verbreitete System-Konnektivitäts-Probleme durch den Einsatz praxiserprobter OPC-Technologie lösen lassen
  • Sie erfahren, wie Sie langfristig Betriebskosten sparen, indem Sie innovative Systeme errichten
Target Audience:
Dieser Workshop richtet sich an System- und Anwendungsingenieure, Integratoren, Manager, Betriebsleiter, Anwender im Produktionsbereich, Werksleiter, Produktmanager, Technologen, Techniker und alle weiteren an der Inbetriebnahme und am Routinebetrieb von Automatisierungs- und Prozesssteuerungssystemen beteiligten technischen Führungskräfte. Er vermittelt zudem relevante Informationen für Manager und Administratoren, in deren Verantwortungsbereich es fällt, Prozesssteuerungsarchitekturen zu entwerfen, entsprechende Technologien und Software auszuwählen und Hardware und Software für diese Systeme einzukaufen. Für alle, die derzeit den Betrieb erweitern, ältere Geräte austauschen und nach Wegen suchen, die Datenkommunikation zu verbessern, stellen unsere praxisnahen OPC UA Trainings eine ausgezeichnete Möglichkeit dar,
 
 
Request More Info Download Syllabus
 
Abstract
Einführung in OPC UA
Der Kurs beginnt mit einer OPC Einführung und vermittelt die Grundsätze und die Vision von OPC sowie die Beweggründe für die Entwicklung von Unified Architecture. Anhand von Beispielen und Praxisfällen lernen die Teilnehmer die Unterschiede zwischen OPC UA und dem klassischen OPC oder proprietären Konnektivitätsmethoden kennen.

OPC UA durch Firewalls und über das Internet
OPC UA verwendet ein nachrichtenbasiertes Sicherheitskonzept; daher können Nach-richten über HTTP, UA TCP Ports oder jeden beliebigen anderen verfügbaren Port weitergeleitet werden. Das bedeutet, dass der Austausch von Prozessdaten zwischen unterschiedlichen Domains, WANS und durch Firewalls kein Problem mehr darstellt. Es wird erklärt, welche Faktoren für diese Umgebungen eine Rolle spielen und wie die genannten Schwierigkeiten anhand von OPC UA gelöst werden.

Das Sicherheitsmodell von OPC UA
OPC UA ist bereits vom Konzept her sicher und verschlüsselungsfähig und nutzt hochentwickelte Zertifikate. In diesem Schulungsmodul werden Sicherheitsaspekte, das OPC UA Sicherheitsmodell sowie Zertifikate und PKI für OPC UA Architekturen behandelt.

OPC-UA-Datenmodellierung
Das Konzept eines abstrakten Datenmodells, unterschiedliche Ansichten je nach Kriterien und die genaue Umsetzung der Speicherung und Organisation der Objekt-„Cloud“ und ihrer Beziehungen untereinander lassen sich nur schwer theoretisch erklären. Daher geht es in diesem Modul hauptsächlich um den Adressraum und die Browsing-Oberfläche von OPC UA.

Performance- und Infrastrukturaspekte
OPC UA muss in einem Maße skalierbar sein, dass sowohl kleinere Systeme, die Betriebssysteme wie Windows Embedded verwenden, als auch größere Unternehmensarchitekturen mit mehreren Betriebssystemen und internetfähigen Konnektivitätsmodellen unterstützt werden. In Bezug auf die Performance derartiger Systeme wird behandelt, welche Transport- und Sicherheitsprotokolle sowie Codierungstechniken zum Einsatz kommen. Darüber hinaus soll es auch um andere Faktoren gehen, die einen Einfluss auf die Leistung von Prozesssteuerungs- und Automatisierungssystemen haben.

Strategien für die Migration vom klassischen OPC zu UA
Die Migration einer bestehenden klassischen OPC Architektur zu OPC UA ist sorgfältig zu planen, und im Vorfeld sind einige wichtige Aspekte zu beachten. Daher erfahren die Teilnehmer in diesem Modul nützliche Tipps und Tricks für die Migration vom klassischen OPC zu OPC UA.

Plattformunabhängigkeit
OPC UA wurde plattformunabhängig ausgelegt. Der OPC UA Standard verwendet SOAP/XML über HTTP und kann auf den Plattformen Linux, Windows XP Embedded, VxWorks, Mac, Windows 7 und klassischen Windows-Plattformen ausgeführt werden. Entsprechend soll dieses Schulungsmodul vermitteln, auf welche Weise OPC UA Webdienste für die Datenkommunikation nutzt.
 
 
Materials Included
  • Nutzung eines dedizierten Computers zu Durchführung der Übungen
  • OPC Handbuch
  • Teilnahme-Zertifikat nach Beendigung des Trainings
  • Verpflegung: Mittagessen im Restaurant, Kaffee, Tee und alkoholfreie Getränke
 
 
Pre-Requisites
OPC Level 1 & 2
 
Learning Environment
Das OPC Training Level 4 setzt sich aus Vorlesungen, PowerPoint-Präsentationen sowie anschaulichen Übungen zusammen. In einer offenen und freundlichen Atmosphäre werden die Teilnehmer zum Diskurs und zum Mitmachen angeregt. Die Teilnehmer sind eingeladen, sich über ihre aktuellen Konnektivitätsprobleme auszutauschen und voneinander zu lernen.

Instructor Information
 
Professional MatrikonOPC Instructors
Our courses are taught by qualified instructors. All of our instructors have an expert understanding of OPC, are well-versed across many industries and are backed by years of practical industry experience.

Contact Information:
Email: workshops@MatrikonOPC.com
Ph: +1.780.945.4099




     

 
 

© 2024 Honeywell International Inc.
Home | Search | Site Map | Privacy Policy | Terms Of Use | Contact