OPCSales@matrikon.com Read More
 

OPC Training Level 1&2 – OPC Integration und Diagnose

June 2-3, 2014


Köln, Germany
 
Language: German
Cost: 1950 USD
Professional Development Hours: 14
Registration Deadline: Not available


Course Information
 
New Horizons Köln/Düsseldorf, NH Computer Learning & Consulting
Butzweilerhof-Allee 2
Köln, Germany
50829
 
Overview
  • Behebung von Schwierigkeiten beim Verbinden von Systemen durch erprobte OPC-Technologie
  • Verringerung von Integrationszeiten durch erlernen der Installation, Konfiguration und des Testens
  • Verbesserung der Systemverlässlichkeit durch standardisierte Technologien
  • Reduzierung langfristiger Kosten durch den Aufbau robuster Systeme
  • Schnelle Diagnose und Fehlerbehebung von Windows-Sicherheitsproblemen
  • Detaillierte Übersicht über die OPC DA-Spezifikation

Das OPC Training Level 1&2 richtet sich an Ingenieure, Entwickler und Spezialisten die, neue Systeme integrieren, aktuelle Operationen erweitern, Altanlagen ersetzen sowie neuen Lösungen zur Verbesserung der Datenkommunikation suchen.

MatrikonOPC bietet Ihnen mit dieser Veranstaltung ein interaktives, praxisorientiertes Training indem den Teilnehmern die Installation, Konfiguration, und das Testen von OPC-Servern sowie Applikationen ermöglicht wird. Dies geschieht durch die Verwendung einer Vielfalt von OPC-Spezifikationen, inkl. OPC Datenzugriff, Redundanz und Alarms & Events.

 
Objectives
Nach Abschluss des OPC Trainings verfügen die Teilnehmer über die folgenden Kenntnisse und Kompetenzen:
  • Verständnis über die vielfältigen OPC Spezifikationen inkl. Data Access, Historical Data Access, Alarms & Events, OPC Unified Architecture (OPC UA) und OPC Express Interface (OPC Xi)
  • Installation, Konfiguration und Testen von OPC Servern & Clients
  • Verstehen der durch OPC entstehenden Vorteile und Verwendung von OPC-Komponenten zum Aufbau von effizienten und flexiblen Systemen
  • Fehlerbehebung und Diagnose gängiger Netzwerkprobleme
  • Optimierung von vorhandenen OPC-Lösung zur Maximierung der Systemleistung
 
Request More Info Download Syllabus
 
Abstract
Level 1 - OPC Integration

Modul 1 - OPC-Grundlagen: Der Kurs beginnt mit einer Einführung und erklärt die grundlegenden Konzepte und Visionen von OPC. Anhand von Beispielen und Fallstudien wird den Teilnehmern erklärt, wie sich OPC von traditionellen und proprietären Schnittstellen unterscheidet. Einen Schwerpunkt bildet die OPC Data Access (DA) Spezifikation, deren verschiedene Schnittstellen beispielhaft beschrieben werden. Außerdem wird die Entwicklung von OPC besprochen, insbesondere wie es sich zum meist verbreiteten Standard für Schnittstellen in der heutigen Prozesswelt entwickelt hat.

Modul 2 - OPC-Kommunikation: OPC-Technologie ermöglicht einfache und zuverlässige Datentransfers von einem Gerät oder einer Applikation zu einem/r anderen. DCOM ist das Problem Nr.1, wenn man mit OPC-Applikationen arbeitet. DCOM-Probleme tauchen beim typischen Prozessdatenaustausch zwischen verschiedenen Domänen, Firewalls, WANs, unzuverlässigen Netzwerken und Infrastrukturen mit geringer Bandbreite, auf. Die sich in diesen Umgebungen auswirkenden Faktoren werden erklärt und beschrieben wie die entstehenden Probleme durch die OPC-Technologie behoben werden können. Anhand praktischer Übungen wird demonstrieren, wie ein Datentransfer über Domänengrenzen hinweg mit und ohne DCOM durchgeführt wird.

Modul 3 - OPC Alarms & Events: Dieses Modul beginnt damit, die Differenzen zwischen Alarmen und Ereignissen zu veranschaulichen. Des Weiteren werden Typen, Bedingungen, Meldungen als auch Zustände von OPC A&E erläutert. Am Ende des Moduls werden Zustandsdiagramme von Alarm & Event spezifischen Szenarien darstellen.

Modul 4 - Architektur von OPC-Servern & Clients: Als Einführung wird eine praktische Übung zur Installation und Konfiguration von OPC-Servern und OPC-Clients durchgeführt. Die Teilnehmer machen sich mit dem OPC-Konzept vertraut, indem anschauliche Beispiele ausgeführt werden, die Verbindung zu simulierten Geräten und Verbindungstests beinhalten. Mittels eines OPC-Client werden Datenpunkte gelesen, geschrieben und konfiguriert.

Modul 5 - OPC-Redundanz: Dieses Modul verdeutlicht, wie Redundanz auf verschiedenen Ebenen eines Prozessnetzwerkes angewendet werden kann, um größtmögliche Kommunikationssicherheit zu gewährleisten. Redundanz auf Geräte-, Treiber-, und Anwendungsebene werden vorgestellt und besprochen, inklusive Verbindungsbestimmungen, Watchdog Tags, Diagnose und Statistik. Außerdem werden anhand einiger Beispiele die erlernten Konzepte demonstriert. Ebenfalls werden die kommerziellen Rahmenbedingungen redundanter OPC-Szenarien diskutiert.

Modul 6 - OPC Historical Data Access: Diese Modul befasst sich mit der komplexeren OPC HDA (Historical Data Access) Spezifikation und den Unterschieden zu OPC DA (Data Access). Es wird erklärt, wo und warum OPC HDA angewandt wird. Einfache OPC-Client-Applikationen wie Trender und Spreadsheets werden demonstriert. Dazu werden die OPC-Werkzeuge, welche historische Daten aus einer Quelle in eine Zweite transferieren und migrieren können, vorgeführt. Das Modul beinhaltet eine praxisbezogene Übung zur Installation, Konfiguration und Archivierung von Daten unter Verwendung einer OPC-Archivierungsanwendung.

Level 2 - OPC-Diagnose und -Optimierung

Modul 1 - Networking: OPC ist eine Kommunikationstechnologie, die das Bewegen von Daten von einem Gerät / einer Anwendung zu anderen Geräten bzw. Anwendungen ermöglicht. Da Datenkommunikation meistens eine Ethernet-Verbindung benötigt, ist das Verständnis von Netzwerkkonzepten eine Vorraussetzung, um OPC-Systeme zu konfigurieren und einzurichten. Dieses Modul vermittelt ein tiefer gehendes Verständnis der OPC-Kommunikation und dem Kommunikationsnetzwerk. Teilnehmer lernen, mit Hilfe von OPC-Anwendungen, verschiedene Netzwerkprobleme zu erkennen und zu verstehen wie diese Probleme die generelle Leistung beeinflussen. Am Ende dieses Moduls sollen Teilnehmer Netzwerkverbindungen diagnostizieren und reparieren können.

Modul 2 - DCOM Essentials: DCOM ist bekanntermaßen das größte Problem beim Arbeiten mit OPC-Anwendungen. Dieses Modul wird den Teilnehmern die Limitierungen, auftretende Symptome und das Managen während des betrieblichen Einsatzes von DCOM nahebringen. Andere Themen dieses Moduls sind die Zusammenhänge von COM/DOM mit OPC, das tatsächliche Funktionieren von Kommunikation, sowie das Konfigurieren von DCOM. Während des Moduls werden verschiedene Werkzeuge und Methoden veranschaulicht, um DCOM-Sachverhalte zu erklären. Teilnehmer lernen ebenfalls Probleme mit DCOM zu umgehen und alternative Technologien dafür zu nutzen.

Modul 3 - Troubleshooting-Techniken: Dieses Modul beschäftigt sich mit den verschiedenen OPC-Werkzeugen und –Anwendungen, die zum Debuggen von Netzwerk- und Automationsproblemen genutzt werden. Der Workshop-Leiter erklärt anhand von praktischen Aufgaben häufig auftretende Probleme in Betrieben, Raffinerien und Herstellungsumgebungen. Die weiteren Themen des Nachmittags: Debugging, Wiederherstellen von Client-/Softwareverbindungen mit anderen Geräten (wie SPS) und die Diagnose von Kommunikationsfehlern durch standardmäßige Fehlerbehebungstechniken.

 
 
Materials Included
  • Nutzung eines dedizierten Computers zu Durchführung der Übungen
  • Handouts sowie umfangreiche Demo-Software
  • Teilnahme-Zertifikat nach Beendigung des Training
  • Verpflegung: alkoholfreie Getränke sowie Verpflegung in der Kaffee- bzw. Mittagspause
 
 
 
Learning Environment
Das OPC Training findet in einem Schulungsraum (12 Personen max.) statt. Jeder Teilnehmer wird mit einem individuellen Rechner für die Dauer des Trainings ausgestattet. Diese besteht aus Vorträgen, PowerPoint-Präsentationen sowie praktischen Übungen. Die offene und freundliche Atmosphäre fördert Diskussionen und Beteiligung. Des Weiteren bieten wir die Möglichkeit zum Austausch untereinander über spezifische Probleme.

Instructor Information
 
Professional MatrikonOPC Instructors
Our courses are taught by qualified instructors. All of our instructors have an expert understanding of OPC, are well-versed across many industries and are backed by years of practical industry experience.

Contact Information:
Email: workshops@MatrikonOPC.com
Ph: +1.780.945.4099




     

 
 

© 2024 Honeywell International Inc.
Home | Search | Site Map | Privacy Policy | Terms Of Use | Contact